3x3 snow - der Erfinder

Bernhard Brändli-Dietwyler

Bernhard Brändli-Dietwyler ist seit bald dreissig Jahren im Skisport tätig. Der Skisport diente ihm stets als Raum, wo anderweitige Lernprozesse verdichtet, erleichtert, aber auch angestossen wurden. Als ehemaliger professioneller Pädagoge war es fast unumgänglich, dass er sich früher oder später in Bezug auf Skisport sagte: „Leute, das kann man doch viel einfacher lernen, als das bis jetzt praktiziert wird.“

Seine damals aktuelle Tätigkeit als Psychologe öffnete ihm dann die Sicht auf das, was das Erlernen der Technik so viel einfacher macht.

Als seine wichtigste Kompetenz bezeichnet Bernhard Brändli-Dietwyler aber selbst seinen seit frühester Kindheit geschärften Blick für das, was hinter den Kulissen vorging, oder so, wie er es heute beschreiben würde: Für das Wesen hinter der Erscheinung.

Die Verbindung dieser drei Elemente - Didaktik, Menschenkenntnis und der untrügliche Blick für das Wesentliche - führte schliesslich zu einem Lernsystem, mit dem Anspruch, das Erlernen des Skifahrens bzw dessen Verfeinerung auf jeder Stufe, extrem zu vereinfachen.

So behauptet Bernhard Brändli-Dietwyler zB, dass er Menschen das Carving in lediglich drei Schritten beibringen kann. Drei Schritte zudem, die die meisten SkifahrerInnen sofort nachvollziehen können. Daraus entstand der wagemutige Slogan: „Carving lernen in einer halben Stunde“. Aber Bernhard Brändli-Dietwyler behauptet nicht nur. Er hat es auch schon hundertfach bewiesen.

Natürlich lag es nahe, zu prüfen, ob dieses revolutionäre Lernsystem eventuell breit anwendbar ist. „Das“, sagt Bernhard Brändli-Dietwyler, „ist die nächste Herausforderung.“ Und weiter: „Die bisherigen Anwendungen auf andere Bereiche – zuerst in anderen Sportarten, dann ausserhalb des Sports, zB im Kadertrainig oder in der Volksschule mit Kindern, sind mehr als vielversprechend.“